OPERA ULTIMATIVA...

... ist ein Opernspektakel mit Event-Charakter und garantiertem Schmunzelfaktor, in dem 16 Melodien, Motive und Begleitfiguren aus 5 Opern und 4 Operetten von 6 verschiedenen Komponisten in einer Weise neben- und übereinander montiert sind, dass daraus der Eindruck einer in sich musikalisch und stilistisch einheitlichen, eigenständigen Kurzoper entsteht.

Gleichzeitig ist es jedoch eine veritable Opernparodie. Das gilt sowohl für die Musik als auch für das Libretto, das sich haargenau an der Musik entlang hangelt:

Die Oper(ette)n-Figuren, die ursprünglich aus den verschiedensten Epochen (ca. 2000 v. Chr. bis etwa 1900 n. Chr.) und den verschiedensten Ländern (u.a. Österreich, Spanien, Italien, Israel, China) stammen, treffen im Venedig der Barockzeit zu einer neuen Handlung aufeinander. Dabei parlieren sie auf Italienisch, Französisch, Deutsch oder einfach per Lalala miteinander.

Das im obigen Video mitzuverfolgende Libretto ist eine Kurzfassung.

Ein Werk wie OPERA ULTIMATIVA sucht man in der Musikliteratur vergeblich. Es eignet sich durch seine Originalität und seinen Event-Charakter insbesondere

Das Stadttheater Gießen hat in einer aufwändig gestalteten Broschüre mit inliegender Audio-CD und DVD OPERA ULTIMATIVA als Komplett-Paket herausgebracht. Die 24-seitige Broschüre enthält neben dem vollständigen Libretto ein Opernquiz und erlaubt u.a. auch einen detaillierten Einblick in die kompositorische Werkstatt mit etlichen Notenbeispielen.

Der Clou ist jedoch eine alternative Fassung von OPERA ULTIMATIVA, wo zwischen dem 1. und 2. Akt unvermutet ein "Happy Birthday" mit dem gesamten musikalischen Apparat eingefügt wurde, also EIN IDEALES GESCHENK FÜR JEDEN OPERNLIEBHABER, besonders dann, wenn er Geburtstag hat - zu beziehen für 15 € unter info@herbert-gietzen.de. Die bejubelte Live-Uraufführung fand im Stadttheater Gießen statt (s. Kritiken und Bilder).

... ist ein Opernspektakel mit Event-Charakter und garantiertem Schmunzelfaktor, in dem 16 Melodien, Motive und Begleitfiguren aus 5 Opern und 4 Operetten von 6 verschiedenen Komponisten in einer Weise neben- und übereinander montiert sind, dass daraus der Eindruck einer in sich musikalisch und stilistisch einheitlichen, eigenständigen Kurzoper entsteht.

Gleichzeitig ist es jedoch eine veritable Opernparodie. Das gilt sowohl für die Musik als auch für das Libretto, das sich haargenau an der Musik entlang hangelt:

Die Oper(ette)n-Figuren, die ursprünglich aus den verschiedensten Epochen (ca. 2000 v. Chr. bis etwa 1900 n. Chr.) und den verschiedensten Ländern (u.a. Österreich, Spanien, Italien, Israel, China) stammen, treffen im Venedig der Barockzeit zu einer neuen Handlung aufeinander. Dabei parlieren sie auf Italienisch, Französisch, Deutsch oder einfach per Lalala miteinander.

Das im obigen Video mitzuverfolgende Libretto ist eine Kurzfassung.

Ein Werk wie OPERA ULTIMATIVA sucht man in der Musikliteratur vergeblich. Es eignet sich durch seine Originalität und seinen Event-Charakter insbesondere

• für Operngalas (auch Open Air), Silvester- und Neujahrskonzerte, Benefiz-Veranstaltungen u.ä.

• als szenisch umgesetzte parodistische Einlage in Oper(etten), z. B. der FLEDERMAUS.

Das Stadttheater Gießen hat in einer aufwändig gestalteten Broschüre mit inliegender Audio-CD und DVD OPERA ULTIMATIVA als Komplett-Paket herausgebracht. Die 24-seitige Broschüre enthält neben dem vollständigen Libretto ein Opernquiz und erlaubt u.a. auch einen detaillierten Einblick in die kompositorische Werkstatt mit etlichen Notenbeispielen.

Der Clou ist jedoch eine alternative Fassung von OPERA ULTIMATIVA, wo zwischen dem 1. und 2. Akt unvermutet ein "Happy Birthday" mit dem gesamten musikalischen Apparat eingefügt wurde, also EIN IDEALES GESCHENK FÜR JEDEN OPERNLIEBHABER, besonders dann, wenn er Geburtstag hat - zu beziehen für 15 € unter info@herbert-gietzen.de. Die bejubelte Live-Uraufführung fand im Stadttheater Gießen statt (s. Kritiken und Bilder).

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

Verweigern

OK