Vom Himmel Hoch

Fünf Weihnachtslieder zum Mitsingen

Vom Himmel hoch, da komm ich her

Süßer die Glocken nie klingen

Es ist ein Ros entsprungen

Stille Nacht

O du fröhliche

Dieses Medley wurde 2014 vom Stadttheater Gießen in Auftrag gegeben, als Finale eines Weihnachtskonzertes, wo das Publikum diese fünf Weihnachtslieder mit Begleitung eines großen Orchesters gesungen hat.

Das auf youtube.com gestellte Video soll das Singen der Lieder im privaten Kreis mit Orchesterbegleitung ermöglichen.
Die vorliegende Aufnahme ist rein synthetisch und wurde mit Instrumenten der Vienna Symphonic Library erstellt.

In dem Arrangement, das dem Klangbild der Orgel verpflichtet ist, wurden alle Strophen (bis auf zwei) unterschiedlich harmonisiert bzw. instrumentiert.

Zusätzlich oder als Alternative zum Gesang des Publikums bzw. der Gemeinde kann
das Medley auch von einem gemischten vierstimmigen Chor gesungen werden. Chorstimmen und Klavierauszug stehen zur Verfügung.

Orchesterbesetzung:

2 Fl, 2 Ob (2. auch Eh), 2 Kl, 2 Fg, 4 Hr, 2 Trp, 3 Pos, Pk, Schlagzeug
Harfe, Orgel
Streicher

Das Arrangement kann auch mit reduziertem Blech, Schlagzeug und ohne Orgel gespielt werden.

Partitur und Aufführungsmaterial können gegen eine Gebühr als pdf-Dateien erworben werden.

Kontakt